Klinamis >> Mondholzforscher Prof. Dr. Ernst Zürcher >> Prof. Dr. Ernst Zürcher

Prof. Dr. Ernst Zürcher

Der bekannteste Mondholzforscher der Schweiz und wohl von ganz Europa hat das Holz in einer grossangelegten Studie untersucht. Er hat während fast einem Jahr Bäume schlagen lassen. Rund 600 Stämme hat er dann untersucht. Dabei hat er signifikante Unterschiede in der Qualität festgestellt. Er hat erwiesen, dass nicht nur der Mond, sondern auch die Gestirne sowie die Gezeiten einen Einfluss auf die Holzqualität haben. Die alten Schlagregeln scheinen also ihre Berechtigung zu haben.

Zuercher_Ming

Herr Prof. Dr. Zürcher hat mich in meiner Werkstatt am 24. März 2017 besucht. Ich habe ihm meine „Holzenergieforschung“ demonstriert. Er war sehr erstaunt. Ich konnte ihm einige neue Aspekte von Mondholz aufzeigen. Seine Zitate während des Besuches:

Holzenergie
Um die positive Holzenergie zu erhalten, ist nur der abnehmende Mond wichtig. Warum dies so ist, daran arbeitet Herr Prof. Dr. Zürcher zur Zeit. Wir können gespannt sein, wie diese Resultate ausfallen.

Das Bild mit Herrn Prof. Dr. Zürcher und Beat Giovanni Ming entstand während eines gemeinsamen Interviews für die „Holzrevue“. Thema: Mondholz.